Während der Beratung wurden neben der Erstellung eines Unternehmenskonzeptes insbesondere Themen wie Zielgruppendefinition, Marketingstrategie und Customer Journey aufgegriffen. „Zum damaligen Zeitpunkt habe ich die Tragweite und Dimension nicht sofort erkannt. Mit Hilfe der kritisch-konstruktiven Betriebsberatung der Handwerkskammer Düsseldorf konnte ich meine Geschäftsidee schrittweise in die richtige Bahn lenken und durchaus auch finanzielle Schäden – beispielsweise durch mögliche Markenrechtsverletzungen – abwenden.“
Die Sicht des Kunden begreifen
Die Ausarbeitung einer Online-Marketingstrategie und das dazugehörige Storytelling standen im Fokus der Beratung. Jochen Leopolds Kundinnen und Kunden kaufen eine handgefertigte und individuelle Uhr ganz bewusst, da diese auf ihre Bedürfnisse und Wünsche angefertigt wird.
„Die Kaufentscheidung erfolgt jedoch zumeist über die emotionale Ebene. Diese kann man auf Social-Media-Kanälen gut bedienen.“
– Jochen Leopold
Seine Lifelines-Serie ist dafür ein gelungenes Beispiel: Die Linien der Handfläche auf dem Ziffernblatt der Uhr sind so einzigartig wie das Leben. Zudem hat er sein Portfolio mittlerweile um die Anfertigung von passenden Accessoires erweitert.
Neue Ideen bieten neue Möglichkeiten
Seine neueste Marketing-Maßnahme, um ein Interesse an individuell angefertigten Schmuckstücken zu wecken: Jochen Leopold zieht mit seinem mobilen Werktisch von Messe zu Messe und hat im Düsseldorfer Medienhafen die Veranstaltungsreihe „Der Uhrmacher kommt!“ ins Leben gerufen.
Er macht das klassische Uhrmacher-Handwerk erlebbar und sieht es als seine Aufgabe, Uhren anzufertigen, die ein sehr persönlicher Ausdruck einer individuellen und persönlichen Lebensgeschichte sind. Sein Motto ist: „Gönnen wir uns eine Auszeit und blicken wir auf unsere Uhren als Schmuck- und Erinnerungsstück eines besonderen Moments unserer Lebensgeschichte.“